Das Organisationstalent im Team der Apotheke! Der Beruf der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten
Unsere Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten übernehmen sehr vielfältige Aufgaben in der Apotheke. Sie sind schwerpunktmäßig für Organisation und Marketing zuständig.
PKAs sind für das immense Warenlager der Apotheke verantwortlich. Sie kümmern sich darum, dass rechtzeitig nachbestellt wird, kontrollieren Lieferungen und räumen sie optisch ansprechend ein, optimieren Bestellmengen und überprüfen Verfalldaten. Die PKA-Ausbildung findet dual in der Apotheke und Berufsschule statt und dauert drei Jahre.
Voraussetzungen für diesen verantwortungsvollen und facettenreichen Beruf sind Interesse und Spaß an den Fächern Mathematik und an Naturwissenschaften, ein kaufmännisches Interesse und Zuverlässigkeit sowie ein gewisses gestalterisches Gespür..
Der Arbeitsalltag einer/s PKA ist abwechslungsreich und sehr vielseitig. Neben den kaufmännisch-verwaltende Aufgaben wie Einkauf, Logistik und Warenmanagement kümmern sich Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte auch um die schöne Präsentation und den Verkauf von apothekenüblichen Waren wie etwa Kosmetika und Verbandmittel sowie um die Gestaltung der Schaufenster und Verkaufsräume. Auch Marketing-Maßnahmen wie die Auslage und der Aushang von Flyern, Broschüren oder Anzeigen und die Durchführung von Werbeaktionen liegen in ihrem Verantwortungsbereich.
Nach der Ausbildung stehen den PKA verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen, z.B. zum/r Offizin-Manager/in. Darüber hinaus haben PKA die Möglichkeit, sich zum/r PTA ausbilden zu lassen.